Die grösste Krippe im Linthgebiet Kaltbrunn

Schon seit Wochen sind Elisabeth und Toni Müller-Mannhart im 'Rüteli' Kaltbrunn an der Arbeit, die Weihnachtskrippe aufzubauen. Die grösste Krippenanlage im Linthgebiet steht nicht irgendwo. Nach der Aufgabe des landwirtschaftlichen Betriebes dient der Rüteli-Stall nun als Ausstellungsort einer speziellen Hauskrippe, die den Besucher nicht unbeeindruckt lässt.

 

www.rueteli.jimdo.com
Weihnachtskrippe (Bild: Werner Hofstetter // Text: linth24.ch)

 

Er fühlt sich in die Gegend versetzt, in der sich die Weihnachtsgeschichte abgespielt haben soll. Gerade weil die Krippenanlage im Stall aufgebaut wurde, konzentriert sich doch alles auf das Wesentliche der Weihnachtszeit, eben die Geburt Christi im Stall zu Bethlehem. Die dargestellte weite Ebene, die Sandwüste und das Gebirge füllen den ganzen Stall. Im Zentrum in eindrücklicher Schlichtheit der Stall mit Maria, Josef und das Kind in der Krippe. Die ruhige Naturlandschaft, in der sich noch einige Hirten mit ihren Schafe befinden, wird durch einen Wasserfall belebt. Die gesamte Darstellung mit vielen Wurzeln und natürlichem Grün ist ein unbeschreibliches Wunderwerk. Die Platzierung der Figuren und Details erfolgt nicht nach einem Plan, sondern nach der Vorstellung von Elisabeth Müller. Dadurch ergibt sich, dass jedes Jahr ein neues Unikat vor Augen geführt wird. In den letzten 30 Jahren wurde von der einfachen Hauskrippe eine eindrückliche Krippenanlage, die einen beachtlichen Bekanntheitsgrad erworben hat.